Was beinhaltet eine Content Marketing Strategie?
Ein umfassendes Template für die Strategie gibt es nicht. Jedes Content Marketing Projekt braucht seine individuellen Ansätze. Unsere Online Marketing Konzept Vorlage ist ein idealer Startpunkt um die übergeordneten Ziele zu definieren sowie die Strategie mit den weiteren Online Marketing Massnahmen abzugleichen. Folgend eine Auflistung der wichtigsten Inhalte welche Ihre Content Marketing Strategie beinhalten sollte.
- Welche Ziele verfolgen Sie mit Content Marketing? (Siehe auch Ziele im Online Marketing)
- Wer ist der Kunde? (Siehe auch Was sind Personas und Arbeiten mit Personas)
- Was ist ihr Produkt/Dienstleistung?
- Wie sieht die typische Buyer Journey aus?
- Welches sind die direkten Probleme ihrer (potentiellen) Kunden welches Sie mit ihrem Produkt lösen können?
- Welches sind die indirekten Probleme ihrer (potentiellen) Kunden welches Sie mit ihrem Produkt lösen können?
- Welche Kanäle werden genutzt um die Inhalte zu kommunizieren?
- Wie messen Sie Erfolg?
Wenn Sie diese Fragen beantworten können, haben Sie 80% der Content Marketing Strategie definiert.
Tipp: Definieren Sie ihre Strategie so, dass Sie weiterentwickelt werden kann. Content Marketing lässt sich messen. Ausprobieren geht über studieren.
Brauche ich Content Marketing Tools?
In der Konzeptphase sind keine speziellen Tools notwendig. Wir empfehlen für die Erstellung der Content Marketing Strategie aber genügend Zeit und das Einbinden von interdisziplinären Teams. Gerade die Sicht von Service-, Helpdesk- und Salesmitarbeiter, die eng mit Kunden in Kontakt stehen, kennen die Probleme der Nutzer sehr gut. Wir empfehlen zudem, die Content Marketing Strategie so einfach, greifbar und praktisch wie möglich zu halten.
In der Umsetzung der Content Marketing Strategie sind Content Marketing Tools sehr relevant. In unseren Projekten nutzen wir folgendes:
Wieviel kostet die Umsetzung?
Content Marketing ist im Vergleich zu anderen Marketing Massnahmen eine vergleichsweise günstige Variante. Die Kosten sind je nach Umfang der Massnahmen sehr unterschiedlich. Interessant ist, dass theoretisch betrachtet jedes Unternehmen bereits "Content Marketing" betreibt. Jedes Unternehmen hat eine Unternehmenspräsentation, eine Verkaufsbroschüre, eine Webseite. Das sind alles Inhalte die gezielt für Kunden erstellt wurden. Ein "Content Marketing" Projekt heist also, die bestehenden bereits vorhandenen Inhalte anzuschauen und zu ergänzen. Die genaue Konfiguration dieser Inhalte und die genutzten Kanäle wird in der Content Marketing Strategie festgelegt. Häufig müssen nur wenige Inhalte neu erstellt werden.
Wichtig: Wir empfehlen Unternehmen Mitarbeitern dedizierte Zeit für Content Marketing zu Verfügung zu stellen. Ist das nicht möglich, empfehlen wir ein Content Marketing Mandat an eine Agentur zu vergeben.
Unser Angebot
Als Online Marketing Agentur helfen wir Ihnen bei der Umsetzung der Content Marketing Strategie. Kontaktieren Sie uns für eine kostenlose Erstberatung.