Direkt zum Inhalt

Newsletter Serie mit 22 Ratschlägen zum Thema Online Marketing und Inbound Marketing.
Anmelden

 

NETNODE Projektkompass - MEASURE & GROW

Die erste Runde im NETNODE Projektkompass ist fast zu Ende. Wir sind in der MEASURE & GROW Phase angelangt. In dieser Phase stecken wir mitten im Betrieb. Wir messen, ob die in der DISCOVER Phase entwickelten Ziele erreicht werden. Webstatistiken, Nutzerfeedbacks und qualitative Analysen dienen als Grundlage, um Optimierungen an Online Marketing Massnahmen, Inhalten oder Funktionen vorzunehmen.

 
Stage Image: 

Neverending Story

Bereits vor einiger Zeit habe ich im drupal-blog.ch darüber geschrieben, dass ein Webprojekt eigentlich nie fertig ist. Mit dem einmaligen veröffentlichen von Inhalten werden Sie keinen Rappen oder auch keine Leads verdienen. Es muss dauernd überprüft werden, ob die gesteckten Ziele erreicht werden oder ob die Ziele generell angepasst werden müssen. Ansonsten laufen Sie schnell Gefahr, den Anschluss zu verpassen. Und damit verlieren Sie nicht nur Geld oder Leads, sondern unter umständen auch Ihren guten Ruf.

Beratung / Begleitung

Wir bieten dazu unseren Kunden verschiedene Möglichkeiten an: Angefangen bei einem regelmässigen Review der Zahlen und Ziele oder auch über eine regelmässige Teilnahme an Redaktionsmeetings. Dabei versuchen wir immer wieder Fragen zu klären wie:

  • Wie viele Seitenaufrufe hat meine Webseite?
  • Wie viele Besucher hat meine Webseite?
  • Woher kommen meine Besucher?
  • Wie viele neue Leads konnte ich pro Monat generieren?
  • Reagieren meine Leads oder Kunden auf den Newsletter?
  • Welchen Traffic generieren meine Keywords?
  • Müssen die Keywords allenfalls überdacht werden?
  • Wird die Bildwelt eingehalten?
  • Sind die Inhalte korrekt strukturiert?

Diese und eine ganze Handvoll mehr an Fragen müssen regelmässig beantwortet werden, ansonsten werden Sie die gesetzten Ziele nie erreichen können.

Das ist unser Job

Wir kenne die verschiedenen Werkzeuge, Strategien oder Prozesse für eine erfolgreiche Erreichung Ihrer Ziele. Wir haben tagtäglich mit Inbound-, Content-, E-Mail- und Social Media-Marketing zu tun. Wir setzen jeden Tag Suchmaschinenoptimierungen (SEO) um. Kennen uns mit On- und Offline-Optimierungen aus. Alles Bereiche in denen es in Zeiten des digitalen Wandels sehr schnell geht und neue Trends gesetzt werden. Da lohnt es sich zu wissen, auf welchen Zug man aufspringen sollte oder auf welchen lieber nicht. Nur weil Facebook über zwei Milliarden User hat, ist eine Social Media Strategie mit bezahlter Werbung auf Facebook nicht immer am erfolgversprechendsten.

Zurück auf Feld 1

Wenn man in regelmässigen Abständen diese Fragen beantwortet, kommt man eher früher als spät wieder zum ersten Punkt, beziehungsweise zur ersten Phase in unserem Projektkomplass zurück: DISCOVER. Der grosse Vorteil nun ist aber, dass viele Inhalte wie Personas oder auch Zielgruppen bereits erarbeitet sind und man nicht mehr ganz von vorne beginnen muss. Aber auch wenn nun alles eine Stufe kleiner ist, sollte man alle Projektkompass-Phasen wieder berücksichtigen. Wird allenfalls eine Phase übersprungen, kann es sein, dass eine Funktion entwickelt wird, die zwar auch schön ausschaut und toll funktioniert, aber niemandem etwas bringt.

Fazit zum Projektkompass

Wir von NETNODE setzen seit mehreren Jahren in all unserem Projekten auf die verschiedenen Phase des Projektkompasses. Von der Offerte bis hin zum Wiki und Jira setzen wir immer auf die verschiedenen Phasen. Natürlich sind diese nicht immer gleich gross und manchmal wird eine Phase von einer externen Person oder dem Kunden erarbeitet, aber sie sind immer Bestandteil des Projektes. Der Projektkompass ist eine Hilfestellung, sich in der manchmal komplizierten Welt der Projektentwicklung zurechtzufinden.

Haben Sie eine Frage? Gerne beraten wir Sie bei in einem kostenlosen Beratungsgespräch in Ihren Büroräumlichkeiten.

041 450 10 60
info@netnode.ch

Kostenlose Beratung anfordern

Erstellen Sie mit dieser Vorlage Ihre eigenen Buyer-Personas ganz einfach und schnell.

Persona Template herunterladen

Haben Sie eine Frage? Gerne beraten wir Sie bei in einem kostenlosen Beratungsgespräch in Ihren Büroräumlichkeiten.

041 450 10 60
info@netnode.ch

Kostenlose Beratung anfordern

Erstellen Sie mit dieser Vorlage Ihre eigenen Buyer-Personas ganz einfach und schnell.

Persona Template herunterladen