Blog
21.08.2019

NETNODE Projektkompass - MEASURE. LEARN. BUILD.

Die erste Runde im NETNODE Projektkompass ist fast zu Ende. Wir sind in der MEASURE. LEARN. BUILD. Phase angelangt. In dieser Phase stecken wir mitten im Betrieb. Wir messen, ob die in der DISCOVER Phase entwickelten Ziele erreicht werden. Webstatistiken, Nutzerfeedbacks und qualitative Analysen dienen als Grundlage, um Optimierungen an Online Marketing Massnahmen, Inhalten oder Funktionen vorzunehmen.
Michi Mauch
CEO & Digital Consultant
+41 41 450 10 66
+41 79 777 77 91

Ziele im MEASURE. LEARN. BUILD.

Mit der einmaligen Veröffentlichung von Inhalten werden Sie keinen Rappen oder auch keine Leads verdienen. Es muss dauernd überprüft werden, ob die gesetzten Ziele erreicht werden oder ob die Ziele generell angepasst werden müssen. Ansonsten besteht schnell die Gefahr, den Anschluss zu verpassen. Und damit verlieren Sie nicht nur Geld oder Leads, sondern unter Umständen auch Ihren guten Ruf.

Beratung / Begleitung

Wir bieten dazu unseren Kunden verschiedene Möglichkeiten an: Angefangen bei einem regelmässigen Review der Zahlen und Ziele oder auch über eine regelmässige Teilnahme an Redaktionsmeetings. Dabei versuchen wir immer wieder Fragen zu klären wie:

  • Wie viele Seitenaufrufe hat meine Webseite?
  • Wie viele Besucher hat meine Webseite?
  • Woher kommen meine Besucher?
  • Wie viele neue Leads konnte ich pro Monat generieren?
  • Reagieren meine Leads oder Kunden auf den Newsletter?
  • Welchen Traffic generieren meine Keywords?
  • Müssen die Keywords allenfalls überdacht werden?
  • Wird die Bildwelt eingehalten?
  • Sind die Inhalte korrekt strukturiert?

Diese und eine ganze Handvoll mehr an Fragen müssen regelmässig beantwortet werden, ansonsten werden Sie die gesetzten Ziele nie erreichen können.

Das ist unser Job

Wir kennen die verschiedenen Werkzeuge, Strategien oder Prozesse für eine erfolgreiche Erreichung Ihrer Ziele. Wir haben tagtäglich mit Inbound-, Content-, E-Mail- und Social-Media-Marketing zu tun. Wir setzen jeden Tag Suchmaschinenoptimierungen (SEO) um. Wir kennen uns sowohl mit On- als auch Offline-Optimierungen aus. Alles Bereiche, in denen es in Zeiten des digitalen Wandels sehr schnell geht und neue Trends gesetzt werden. Da lohnt es sich zu wissen, auf welchen Zug man aufspringen sollte oder auf welchen lieber nicht.


Zurück auf Feld 1

Wenn man dann in regelmässigen Abständen diese Fragen beantwortet, kommt man eher früher als spät wieder zum ersten Punkt,  beziehungsweise zur ersten Phase in unserem Projektkompass zurück: DISCOVER. Der grosse Vorteil nun ist aber, dass viele ­Inhalte wie Personas oder auch Zielgruppen bereits erarbeitet wurden und man nicht mehr ganz von vorne beginnen muss. Aber auch wenn Sie vielleicht kürzer ist, sollte man diese Projektkompass-Phase wieder berücksichtigen. Wird allenfalls eine weitere Phase übersprungen, kann es sein, dass eine Funktion entwickelt wird, die zwar auch schön ausschaut und toll funktioniert, aber niemandem etwas bringt.

jetzt Downloaden
Whitepaper Projektkompass
Erfolgreich Digitalprojekte konzipieren, realisieren und betreiben.

Heutige Digitalprojekte sind komplex. Ein ­übergeordneter Prozess strukturiert den Projekt­ablauf. Mit unserem Projektkompass ermöglichen wir ein kontrolliertes und planbares Vorgehen.

mehr erfahren.

Fazit zum Projektkompass

Wir von NETNODE setzen seit mehreren Jahren in all unseren Projekten auf die verschiedenen Phasen des Projektkompasses. Von der Offerte bis hin zum Wiki und Jira kommen immer die verschiedenen Phasen zum Zug. Natürlich sind diese nicht immer gleich gross und manchmal wird eine Phase von einer externen Person/Agentur oder dem Kunden selbst erarbeitet, aber sie sind immer Bestandteil des Projektes. Der Projektkompass ist eine Hilfestellung, um sich in der manchmal komplizierten Welt der Projektentwicklung zurechtzufinden.

Haben Sie eine Frage? Vereinbaren Sie jetzt einen kostenlosen Termin mit
+41 41 450 10 66
+41 79 777 77 91